JA Editorial

Monatszeitschriften haben manchmal den Nachteil, dass Texte rascher altern können als sie gedruckt werden. Als das Editorial geschrieben wurde, war der Fokus auf die Frage gerichtet, wie innerhalb der Priorisierungsgruppe 2 die Reihenfolge bestimmt wird. Die Idee diese Reihenfolge durch einen Algorithmus bestimmen zu lassen, ist nach wie vor aktuell und zu kritisieren. Verschoben hat sich allerdings die Frage, wer derzeit geimpft wird und wer mit wem Solidarität übt und wer seinem Hedonismus frönt.

Zwar sinken derzeit die Fallzahlen, aber nach Altersgruppen sehr unterschiedlich, bei den bis zu 13-Jährigen liegt die Inzidenz derzeit bei 96,6 bei den bis zu 34-Jährigen bei 86,6. Schulen im Wechselunterricht, Universität im Online-Modus, aber die Außengastronomie ist schon wieder auf und der BDI fordert das Ende der Home-Office-Pflicht. Eine Pflicht, die zu erkennen, wenn man sich zwischen 15:30 Uhr und 18 Uhr in den Städten mit dem Auto bewegt, sehr schwierig ist. Wir haben heute (28.5.2021) mit 6971 so viel tägliche Neuinfektionen wie Mitte Oktober als die 2. Welle Fahrt aufnahm, liegen noch deutlich über dem Peak der ersten Welle und sind meilenweit von den Fallzahlen Ende Mai letzten Jahres (464 Fälle) entfernt.

Wirklich Intelligentes zu dem Generationenkonflikt findet man bei Anna Mayr von der Zeit.