Institut für Prozess- und Anwaltsrecht News und Veranstaltungen Neuigkeiten
Studierende des Schwerpunkts 8 besuchten Konferenz „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“

Studierende des Schwerpunkts 8 besuchten Konferenz „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“

© Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA)

Am vergangenen Wochenende besuchten Studierende des Schwerpunktbereiches 8 (Anwaltliche Rechtsberatung und Anwaltsrecht) die Konferenzreihe „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“. Die Konferenz stand dieses Jahr unter dem Thema: „ Digitalisierung – Rekonstruktion – Zugang zur Verteidigung. Neue Herausforderungen für die Anwaltschaft“. 

Dort hatten Sie die Möglichkeit bekommen, an mehreren Fachvorträgen und -Diskussionen teilnehmen zu können und nicht zuletzt auch die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann nach ihrem zweiten offiziellen Termin kennenzulernen. 

Im Rahmen der Konferenzreihe „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“ sollen jährlich aktuelle Probleme des anwaltlichen Berufsrechts, der anwaltlichen Selbstverwaltung sowie des grenzüberschreitenden Anwaltsrechts diskutiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle berufsrechtliche und berufspolitische Diskussionen aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu begleiten. Dabei sollen die Sichtweisen der klassischen Berufsrechts-Wissenschaft, aber bewusst auch anderer juristischer und verwandter Disziplinen zum Tragen kommen. 

Aus dieser Themensetzung besteht ein besonderer Bezug zum Schwerpunktbereich 8 der Universität Hannover und die Möglichkeit für die Studierende, ihren Horizont über die Lehrveranstaltungen hinaus zu erweitern.  

Weitere Informationen finden Sie auf anwaltskonferenz.de