studentenfutter. [buchdiskussion] - mit Prof. Dr. Katharina Pistor

Im Rahmen der Studentenfutter-Reihe dürfen wir am 08.12.2021 Professorin Dr. Katharina Pistor begrüßen. Ihr Buch „Der Code des Kapitals: Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft“ (Suhrkamp, 2020) ist Gegenstand der Vorlesung Privatrechtstheorie. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass sich die Autorin bereit erklärt hat, einleitend ihr Buch vorzustellen und anschließend mit den Studierenden gemeinsam zu diskutieren.

Die Buchbesprechung mit Katharina Pistor findet als Zoom-Meeting am 08.12.2021 von 19:00 Uhr bis etwa 20:30 Uhr statt und ist kostenfrei für alle Interessierten zugänglich.

Zur Einwahl HIER klicken.

Professorin Dr. Katharina Pistor ist Rechtsprofessorin an der Columbia Law School. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rechtsvergleichung, vergleichendes Gesellschaftsrecht und Unternehmensführung sowie Steuerung von Finanzsystemen.

In ihrem Buch erklärt Katharina Pistor die Entstehung von Kapital als einen juristischen Prozess, in dem Vermögenswerte durch Mittel des Privatrechts in Kapital transformiert werden.

Die Einladung zu der Studentenfutter-Veranstaltung finden Sie hier.

Verfasst von AM