Einladung zum rechtsvergleichenden Proseminar in Graz vom 2. - 5. Mai 2023

© Universität Graz | NEOSMART Digital

Proseminar: Berufsausübungsgesellschaften und Fremdkapital im Rechtsvergleich

Das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht der Leibniz Universität Hannover, unter Leitung von Herrn Professor Dr. Christian Wolf, und das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Karl-Franzens-Universität Graz, unter Leitung von Frau Professorin Dr. Bettina Nunner-Krautgasser, laden gemeinsam am 03. und 04. Mai 2023 zu einem rechtsvergleichenden Seminar mit dem Titel Berufsausübungsgesellschaften und Fremdkapital im Rechtsvergleich“ ein.

Das Seminar wird auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten der Universität Graz stattfinden. Aus diesem Grund sollten die Teilnehmenden jeweils einen zusätzlichen Tag zur gemeinsamen An- und Abreise mit einplanen. Das bedeutet, dass der 02. Mai der Anreise- und der 05. Mai der Abreisetag sein wird. Anreise- und Übernachtungskosten der hannoverschen Studierenden werden größtenteils übernommen. Die zu leistende Eigenbeteiligung beträgt 25€.

Durch den allgemein zugänglichen Bezugspunkt der juristischen Berufe im Kontext der aktuell diskutierten Themen rund um Berufsausübungsgesellschaften und Fremdkapital sollen die Studierenden an die rechtsvergleichende Arbeit herangeführt werden und sich in diesem Bereich ausprobieren dürfen.

Die Einzelthemen werden jeweils an eine/n Teilnehmer/in aus Graz und Hannover vergeben. Nach einer eigenständigen Vorbereitung des Themas nach dem nationalen Recht sollen die Studierenden aus Graz und Hannover schon im Vorfeld des Seminars ihr Thema gemeinsam bearbeiten und vorbereiten.

In Graz werden die Studierenden ihre Vorträge gemeinsam mit dem/der Teampartner/in aus Graz vortragen und ein mit ihm/ihr gemeinsam erstelltes Handout austeilen. Der Proseminarschein wird dann insbesondere für die Vortragsleistung vergeben. Anschließend an jede Präsentation findet eine Diskussion unter wissenschaftlicher Leitung von Frau Professorin Dr. Bettina Nunner-Krautgasser sowie Herrn Professor Dr. Christian Wolf statt.

Die Art der Präsentation wird den Studierenden freigestellt. Die Präsentation erfolgt gemeinsam mit dem/der Grazer Partner/in, für die gemeinsame Vorstellung sind etwa 30 Minuten, plus die sich anschließende Diskussion, vorgesehen.

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen des Seminars einen Proseminarschein im Sinne von § 4a Abs. 3 NJAG zu erwerben. Zudem zählt die Veranstaltung als „Fach“ im Rahmen des Schwerpunkt 8 „Anwaltliche Rechtsberatung und Anwaltsrecht“.

Die Vergabe der Proseminarthemen findet im Rahmen einer online Vorbesprechung mit den Studierenden aus Graz bereits am 08. März 2023 statt.

Eine Bewerbung zum Seminar ist ab sofort per E-Mail an annika.meckfessel@jura.uni-hannover.de möglich, diese ist verbindlich sobald eine Zusage erfolgt. Für die Bewerbung sollen Matrikelnummer, Fachsemester und aktuelle Phase des Studiums (vor/nach der Zwischenprüfung; Schwerpunkt etc.) mitgeteilt werden. Gerne kann auch ein Lebenslauf mitgeschickt werden.

Bewerbungsschluss ist aufgrund der bereits am 08. März stattfindenden Vorbesprechung der 03. März 2023

Verfasst von AM