75 Jahre Grundgesetz - Statement von Herrn Professor Dr. Wolf

"Das Grundgesetz ist Garant unseres Rechtsstaats. Hierzu zählt ein faires Vefahren vor einem unabhängigen Richter, in dem die Chanchengleichheit der Parteien und das rechtliche Gehör gesichert ist. Hierzu gehört auch eine unabhängige Anwaltschaft. Es wäre gut, wenn sich dies auch ausdrücklich aus dem Wortlaut des Grundgesetz ergeben würde."

In diesem Jahr feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sein 75-jähriges Bestehen. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz nach neun Monaten intensiver Beratung mit 53 Ja- gegenüber 12 Nein-Stimmen verabschiedet. Um auf das Jubiläum aufmerksamen zu machen, hat die Juristischen Fakultät Hannover für eine Kampagne in den Sozialen Netzwerken Fakultätsmitglieder gefragt, was sie mit dem Grundgesetz verbinden. Auch Herr Professor Dr. Wolf hat in diesem Zusammenhang mit einem Statement an der Kampagne teilgenommen.