14th Hannover PreMoot

Vom 27. bis 29. Februar 2020 fand der 14. Hannover PreMoot statt.

Der Willem C. Vis Arbitration Moot ist ein Lehrprogramm für Studierende der Rechtswissenschaften aus der ganzen Welt im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und des internationalen UN-Kaufrechts. Die Studierenden schlüpfen dabei in die Rolle von Anwälten und vertreten die Kläger und Beklagten des zu verhandelnden Falles. Die Endausscheidungen des Wettbewerbs finden in Hong Kong und Wien statt.

Vom 27. bis 29. Februar 2020 fand auf dem Conti-Campus zum 14. Mal der Hannover PreMoot statt. 33 Teams aus 14 Ländern nahmen an der Vorbereitung auf die Endrunden in Wien teil.

Mit vielen Alumni, Professoren und Praktikern, die als Schiedsrichter agieren, hat sich der PreMoot in Hannover zu einem der größten Vorbereitungstreffen in Europa entwickelt.

Am ersten Tag des PreMoots ludt das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht zur 9. Hannover PreMoot Konferenz als "2nd Dispute Resolution Day" und einem kleinen Empfang ein, bevor am Freitag und Samstag die Verhandlungssimulationen durchgeführt wurden.

Als Speaker für die Konferenz konnten dieses Jahr gewonnen werden:

• "LCIA Rules - An Introduction" Dr. Dirk Wiegandt
  • "How to Get Rid of an Expert" Wolfgang Junge
  • "Equal Footing Principle and Asymmetric Arbitration Clauses?" Dr. Tilman Niedermaier
  • "Suspicion of Non-Confirmity" Professor Dr. Kristina Siig
  • "Enforcement and Set Aside Procedures" Martin Riedel

Fotos von der Veranstaltungen finden Sie hier.

Verfasst von ISL